Adler RaumRegionMensch

GIS Dienstleistungen

GEMEINDEENTWICKLUNGSSTRATEGIE | "WIR SIND GEMEINDE DUNKELSTEINERWALD"

Im Rahmen eines groß angelegten BürgerInnenbeteiligungsprozesses hat die Gemeinde Dunkelsteinerwald mit ihren 33 Orten und 23 Katastralen den Dialog zur verstärkten Zusammenarbeit in der Marktgemeinde Dunkelsteinerwald eingeleitet. Die 2-tägige Zukunftswerkstatt war Auftakt der Entwicklungsstrategie „Wir sind Gemeinde Dunkelsteinerwald“.

Bereits im Vorfeld der Zukunftswerkstatt konnten die DunkelsteinerInnen Vorschläge zur zukünftigen Ausrichtung der Gemeinde Dunkelsteinerwald einbringen. Die dafür aufgestellten Ideenboxen in den Gemeindeämtern Gansbach, Gerolding und Mauer wurden mit zahlreichen Ideen gefüllt.

Insgesamt wurden 10 Kooperationsstammtische mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen abgehalten, in denen Ideen bis hin zur Ableitung konkreter Maßnahmen und Projekten ausgearbeitet wurden. Eingeladen waren alle BürgerInnen, diesen Prozess aktiv mitzugestalten und gemeinsam an kreativen Lösungsansätzen zu arbeiten.

Auf Grundlage eines erstellten Maßnahmenkataloges ging es im nächsten Schritt darum, die zahlreichen Projektideen und Maßnahmen in der Gemeinde bzw. in Arbeitsgruppen hinsichtlich ihrer Priorität und Umsetzungsfähigkeit zu diskutieren und sie schlussendlich zur Planungs- und Realisierungsreife zu bringen.

Bereits während der Erstellung der Entwicklungsstrategie wurden Leitprojekte herausgegriffen und in den Kooperationsstammtischen bearbeitet/umgesetzt bzw. haben sich Arbeitsgruppen formiert, um die Projektideen weiterzuentwickeln.

Laufzeit: April 2017 – April 2018

Prozessbegleitung: RaumRegionMensch ZT GmbH

GIS Datenverarbeitung

Raumplanung ist die vorausschauende Gestaltung eines Gebietes zur Gewährleistung der bestmöglichen Nutzung und Sicherung des Lebensraumes unter Bedachtnahme aller relevanten Rahmenbedingungen...

 

mehr

Wenn sich Gemeinden zu Regionen zusammenschließen, so haben sie ein verbindendes Thema oder ein Anliegen, das nur auf der regionalen Ebene einer Lösung zugefügt werden kann. Ebenso können...

 

mehr

Uns leitet ein humanistischer Grundgedanke, der das Umfeld von Menschen optimal gestalten möchte. Soziale Kompetenz und Wertschätzung von Menschen sind die wichtigsten Grundlagen in unserer Arbeit...

 

mehr