Adler RaumRegionMensch

GEMEINDEENTWICKLUNG GROß-SCHWEINBARTH

Um Strategien für die zukünftige Entwicklung zu definieren, startete die Gemeinde Groß-Schweinbarth (NÖ) 2012 einen Partizipationsprozess. Dabei sollen sowohl ein Leitbild für die nächsten Jahre erstellt werden, als auch eine Entscheidungsgrundlage für die Positionierung und Nutzung des Meierhofes erarbeitet werden.

Letzteres wurde auch beim ersten Workshop behandelt. Der teilweise unter Denkmalschutz stehende Meierhof wird derzeit als Museum, Heurigenbetrieb und Sommerszene genutzt, durch vorgelagerte Flächen und den Hofkeller sind allerdings noch Ergänzungen möglich. Im ersten Schritt des Workshops wurden persönliche Erinnerungen der Workshop-TeilnehmerInnen an den Meierhof festgehalten und anschließend in Dreier-Gruppen besprochen. In Kleingruppen wurden daraufhin Vorschläge für zukünftige Nutzungen diskutiert und im Plenum präsentiert. Anhand der Ergebnisse formulierten die Anwesenden Leitsätze für die Zukunft.

Der zweite Workshop der Gemeindeentwicklung behandelte die Themen Bevölkerung/Wohnen, Wirtschaft/Landwirtschaft, Kultur/Tourismus und Freizeit. Die Themen wurden in Kleingruppen erarbeitet und es zeigte sich ein eindeutiger Wunsch der TeilnehmerInnen nach Bevölkerungswachstum. Dieses soll teilweise in bereits bestehenden Strukturen stattfinden, teilweise müssen neue Flächen geschaffen werden.

Für die Bereiche Wirtschaft/Landwirtschaft sehen die TeilnehmerInnen die Stärken ihrer Gemeinde in der Vielfalt an Betrieben/Wirtschaftszweigen und sehen Erweiterungsfelder in den Themen Energie, Mobilität und Gastronomie. Als Stärken im Bereich Kultur/Tourismus und Freizeit/Sport werden das vielfältige Angebot und insbesondere der Meierhof gesehen. Erweiterungsfelder sind auch hier die Themen Mobilität und Gastronomie.

In einem dritten Workshop wurde eine abschließende Zusammenschau der behandelten Themen erarbeitet und Leitsätze für das Leitbild "Groß-Schweinbarth 2030" formuliert.


zurück zur Übersicht